Methoden zur Identifizierung verschiedener Mycine

2026/04/01 17:26
Polypeptid-Antibiotika

Repräsentative Arzneimittel: Vancomycin, Norvancomycin, Polymyxine usw.

Antibakterielles Spektrum:
Polypeptidantibiotika haben im Allgemeinen ein relativ schmales antibakterielles Spektrum. Polymyxine sind vor allem gegen bestimmte gramnegative Bakterien wirksam, darunter Escherichia coli, Klebsiella, Salmonella, Shigella und Pseudomonas aeruginosa. Vancomycin und Norvancomycin zeigen eine starke bakterizide Wirkung gegen grampositive Bakterien, insbesondere gegen Organismen wie Bacteroides fragilis und Clostridium.

Verwendung:
Polymyxine werden hauptsächlich zur topischen Behandlung von Infektionen durch empfindliche Bakterien eingesetzt, darunter Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa der Ohren, Augen, Haut, Schleimhäute und Verbrennungen. Sie können auch oral zur Darmvorbereitung vor Operationen verabreicht werden. Vancomycin und Norvancomycin werden häufig zur Behandlung schwerer Infektionen durch Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA) eingesetzt, darunter Lungenentzündung, Sepsis, Endokarditis, Osteomyelitis und Kolitis.

Methoden zur Identifizierung verschiedener Mycine

Tetracyclin-Antibiotika

Repräsentative Arzneimittel: Tetracyclin, Oxytetracyclin, Aureomycin, Demeclocyclin, Doxycyclin usw.

Antibakterielles Spektrum:
Tetracycline verfügen über ein breites antibakterielles Spektrum, das viele grampositive und gramnegative aerobe sowie anaerobe Bakterien abdeckt – ebenso wie Organismen wie Rickettsien, Spirochäten und Mykoplasmen.

Verwendung:
Diese Antibiotikaklasse ist besonders wirksam bei der Behandlung von Rickettsieninfektionen wie Typhus und Fleckfieber. Sie wird auch häufig bei Erkrankungen wie Entzündungskrankheiten, Salpingitis und Trachom eingesetzt. Darüber hinaus zeigen Tetracycline therapeutische Wirkung gegen Krankheiten wie Pest, Cholera, Brucellose und Granuloma inguinale.

Klinische Anwendung:
Tetracycline werden in der klinischen Praxis häufig zur Behandlung von Rickettsien-, Chlamydien-, Mykoplasmen- und Spirochäteninfektionen eingesetzt. Doxycyclin gilt dabei allgemein als Mittel der ersten Wahl.

Chloramphenicol-Antibiotika

Repräsentative Arzneimittel: Chloramphenicol, Thiamphenicol

Antibakterielles Spektrum:
Das antibakterielle Spektrum von Chloramphenicol ist dem von Tetracyclinen ähnlich und wird als Breitspektrum-Antibiotikum eingestuft.

Verwendung:
Chloramphenicol kann zur Behandlung schwerer Infektionen durch empfindliche Bakterien wie Typhus, Paratyphus und durch Haemophilus influenzae verursachte Meningitis eingesetzt werden. Es wird außerdem äußerlich zur Behandlung von Trachom, Konjunktivitis und oberflächlichen Ohrinfektionen angewendet. Thiamphenicol wird klinisch hauptsächlich zur Behandlung von Typhus, Paratyphus und anderen Salmonelleninfektionen eingesetzt.

Methoden zur Identifizierung verschiedener Mycine

Antibakterielles Spektrum:
Chloramphenicol weist eine breite antibakterielle Wirkung auf. Unter den aeroben grampositiven Bakterien ist es gegen Organismen wie Streptococcus viridans, Corynebacterium diphtheriae, Bacillus anthracis, Staphylococcus aureus, Streptococcus hemolyticus und Streptococcus pneumoniae aktiv, obwohl seine Aktivität gegen Streptokokken der Gruppe D relativ schwach ist.

Unter den aeroben gramnegativen Bakterien zeigt es eine starke Aktivität gegen Haemophilus influenzae, Shigella, Bordetella pertussis, Neisseria gonorrhoeae und Neisseria meningitidis. Es ist außerdem wirksam gegen Salmonella, Escherichia coli, Proteus mirabilis und Vibrio cholerae, während die Aktivität gegen Serratia marcescens, Enterobacter und Klebsiella pneumoniae begrenzt ist.

Viele anaerobe Bakterien, darunter Enterokokken, Streptokokken, Clostridium perfringens, Clostridium und Bacteroides fragilis, können durch Chloramphenicol gehemmt werden. Darüber hinaus ist es gegen die meisten Rickettsien, Chlamydien und Mykoplasmen wirksam. Es hemmt jedoch weder Pseudomonas aeruginosa, indolpositive Proteus-Arten, Mycobacterium tuberculosis, Pilze, Viren noch Protozoen.

Bei langfristiger klinischer Anwendung haben viele Bakterien unterschiedliche Grade von Resistenz gegen Chloramphenicol entwickelt, wobei die Resistenzraten regional und zeitlich variieren. Der primäre Resistenzmechanismus beruht auf der plasmidvermittelten Produktion von Chloramphenicol-Acetyltransferase. Dieses Enzym acetyliert die 3-Hydroxylgruppe von Chloramphenicol, wodurch die Bindung des Wirkstoffs an die 50S-ribosomale Untereinheit verhindert und das Medikament somit inaktiviert wird. Diese Resistenzgene können auch durch genetische Austauschmechanismen wie Konjugation oder Transposition auf andere Bakterien übertragen werden. In manchen Fällen können resistente Stämme nach einer gewissen Zeit ohne Behandlung mit dem Medikament allmählich verschwinden und ihre Empfindlichkeit wiedererlangen.


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